Ortsgruppe
Besichtigung: Alte Synagoge – Haus jüdischer Kultur

Besichtigung: Alte Synagoge – Haus jüdischer Kultur

Heute haben wir die „Alte Synagoge - Haus jüdischer Kultur“ der Stadt Essen besichtigt.

Herr Schmidt hat sich sehr viel Zeit genommen, uns die Synagoge zu zeigen und hat uns dabei, auf humorvolle Art, einiges an Hintergrundwissen vermittelt. In über 3 Stunden haben wir uns die einzelnen Ausstellungen angeschaut. Die Zeit verging wie im Flug. Es war sehr interessant. Durch den Angriffskrieg der Hamas gegen Israel wird in Deutschland der Schutz jüdischer und israelischer Einrichtungen verstärkt. Auch die „Alte Synagoge“ in Essen wird 24 Stunden, rund um die Uhr, bewacht. Auch einige NaturFreund:innen haben unsere Besichtigung, die schon seit Anfang September feststand, aus unguten Gefühlen absagen müssen. Eine kleine Gruppe von neun NaturFreund:innen hat es sich dennoch nicht nehmen lassen: Uns ging es dabei auch um Solidarität, Schutz und ein Signal gegen Gewalt.

Kommentar verfassen