NFJ Essen
2. Vollversammlung des Stadtverband Essener Kinder- und Jugendverbände

Heute fand die 2. Vollversammlung des Stadtverband Essener Kinder- und Jugendverbände statt.

Die NaturFreunde sind bereits seit vielen, vielen Jahren Mitglied im Stadtverband und gelten sogar als Gründungsmitglied.
Für unseren Naturfreundejugend Kreisverband Essen hat unser Co-Vorsitzender, Ali Kaan Sevinc in seinem Bericht zusammengefasst, was bei uns in den letzten gut 6 Monaten so alles passiert ist.
„Für die Naturfreundejugend kann berichtet werden, dass über das laufende Jahr 2023 viele gute Aktionen auf die Beine gestellt wurden.
Hierbei sind zu nennen die Anmalungen von Stromkästen auf der Margaretenhöhe, dass Sommerfest bzw. Internationale NaturFreunde-Tag der NaturFreunde Essen-West/Ost, an dem wir uns beteiligt haben und Mitglieder geehrt wurden aus der Jugend heraus. Gleichzeitig haben wir mit unseren Jugendlichen einige Orte besucht wie das Schloss Beck, dass Herbstferienprogramm in der Gruga oder die Fledermausaktion, wo wir für ebendiese Nistkästen gebaut und Hintergrundinformationen erhalten haben in einem Workshop.
Für den Jahresendspurt stehen noch gemeinsame Abende wie zu Halloween und zu Weihnachten an. Darüber hinaus wollen wir unsere Friedenwanderung auch in diesem Jahr durchführen und Gedenkstätten und Kulturgüter besichtigen.
Unsere Kreativwerkstatt ist weiterhin fleißig und kreiert verschiedenste schöne Arbeiten.
Wie in diesem Jahr bereits angestoßen bzw. forciert, wollen wir in der kommenden Zeit unsere Öffentlichkeitsarbeit noch stärker in den Blick nehmen und vor allem die Möglichkeiten von Social Media nutzen. Hierzu sind bereits erste Gedanken vorhanden, die wir dann strategisch umsetzen wollen. Weiter wollen wir unsere vorhandenen Netzwerke pflegen und neue Vereine, Verbände und Organisationen erschließen, damit sich hieraus auch neue Partnerschaften und Aktionen ergeben bzw. entwickeln.“
Du möchtest gerne an unseren nächsten Aktionen mitwirken? Dich interessiert der Umweltschutz? Du bist gerne mit jungen Menschen in der Natur unterwegs?
Dann schau gerne mal, unter: https://naturfreunde-ewo.de/mitgliedschaft/ vorbei - Die Natur braucht Freunde. Die Natur braucht Dich!