NaturFreunde stellen sich vor!

Testimonials

Erika Schwarz
Mitglied
Mein Name ist Erika Schwarz, ich bin Jahrgang 42, komme aus Essen und bin seit 70 Jahren NaturFreundin. Bereits mit 11 bin ich den NaturFreunden beigetreten. Für mich steht die Gemeinschaft im Vordergrund und ich freue mich noch auf viele tolle Momente mit meinen Freundinnen und Freunden.
Simon Grundmann
Vorsitzender
Mein Name ist Simon Grundmann, ich bin seit 31 Jahren NaturFreund. Die NaturFreunde-Bewegung liegt mir sehr am Herzen. Mit den Werten kann ich mich 100%ig identifizieren und bin der Meinung, dass diese in unserer Gesellschaft wichtiger den je sind und WIR gebraucht werden!
Ali Kaan Sevinc
Sprecher NaturFreunde Altendorf/Frohnhausen
Für mich ist wichtig, dass wir unsere Parks in den Stadtteilen entsprechend erhalten und als Frischluftoasen erweitern. Gerade in den dichtbesiedelten Stadtteilen wie Frohnhausen und Altendorf ist dies ein ganz zentrales Thema, egal ob für jung oder alt. Durch den Klimawandel müssen wir unsere Stadtteile auch umbauen. Im Sommer ist die Erhitzung bereits jetzt schon allgegenwärtig.
Silke Grundmann
Hausreferentin
Mein Name ist Silke Grundmann, ich bin 1969 geboren und lebe genau so lange im wunderschönen, grünen Stadtteil Margarethenhöhe. Den sozialen Zusammenhalt, das Miteinander, die nachhaltigen Aspekte und die Freundschaft schätze ich bei den NaturFreunden sehr.
Karin Ziegenhain
stellv. Vorsitzende
Mein Name ist Karin Ziegenhain. Ich bin 1957 geboren und komme gebürtig aus Essen-Schonnebeck. Dort habe ich auch meine Kindheit und Jugend verbracht. Inzwischen wohne ich in Essen-Fischlaken. Der Umweltschutz ist mir schon lange ein großes persönliches Anliegen. Ich genieße die Natur bei ausgedehnten Spaziergängen - am liebsten in meiner schönen Heimatstadt Essen - sehr und wünsche mir, etwas zu deren Erhalt beitragen zu können.
Heinz Nawroth
Mitglied
Mein Name ist Heinz Nawroth. Ich bin neu bei den NaturFreunden. Ich bin Jahrgang 41’ und ein begeistertet Bastler, über die KreativWerkstatt, die Hema monatlich in der AWO Essen-Frohnhausen veranstaltet, habe ich auch den Kontakt zu den NaturFreunden Essen-West/Ost gefunden. An gemeinsamen Ausflügen, wie zuletzt am Landtagsbesuch, nehme ich gerne Teil. Die NaturFreunde bieten eine tolle Gemeinschaft aus jüngeren und älteren Mitgliedern.
Hemalatha Grundmann
Kinder- und Jugendgruppenleitung
Mein Name ist Hemalatha Grundmann, ich bin 1984 geboren und bin seit 2017 NaturFreundin. Ich bin in Sri Lanka geboren, kam aber bereits mit 3 Monaten nach Deutschland, genauer gesagt nach Essen. Die NaturFreunde sind ein sehr vielfältiges Verband, für alle Generationen. Hier kann sich jeder mit einen Ideen einbringen. Wichtig ist mir dabei vor allem, dass auch die Jugend eine eigene Stimme hat und sich selber entwickeln kann. Dafür trete ich gerne ein und arbeite auch in Zukunft mit.
Marcus Franken
Mitglied
Mein Name ist Marcus Franken, ich bin 1966 geboren und bin seit 2019 NaturFreund. Im Juli 2019 war ich als Gründungsmitglied, mit einigen anderen NaturFreund:innen, an der Gründung der NaturFreunde Essen-West beteiligt. Meine Wünsche für besseren Umweltschutz / ein besseres Klima: Nachhaltigkeit darf keine Worthülse sein, sondern muss mit konkreten Aktivitäten und Werten gefüllt werden. Unsere Gesellschaft muss besser heute als morgen für unsere Umwelt sensibilisiert werden. Ohne ein Umdenken wird es keine Zukunft geben.

Berg frei!

Die Natur braucht Freunde... NaturFreunde!