• +49-‭201-50796322‬
  • info@naturfreunde-ewo.de
  • Essen

Leitbild der NaturFreunde Deutschlands, Ortsgruppe Essen-West/Ost e.V.

Die NaturFreunde Deutschlands, Ortsgruppe Essen-West/Ost e.V., engagieren sich für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur. Unser Ziel ist es, Naturerlebnisse mit sozialer Verantwortung zu verbinden und für die Nachhaltigkeit von Mensch und Natur einzutreten. Dieses Leitbild dient als Leitfaden für unser Handeln und Miteinander.

1. Respekt und Wertschätzung

• * Wir begegnen allen Menschen unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht, Alter oder Behinderung mit Respekt und Wertschätzung.
  • * Konflikte werden oRen und konstruktiv gelöst, Diskriminierung und Ausgrenzung haben bei uns keinen Platz.

2. Verantwortung gegenüber der Natur

• * Wir schützen die Umwelt und fördern einen respektvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen.
  • * Auf Wanderungen, bei Sportveranstaltungen oder anderen Aktivitäten hinterlassen wir keinen Müll und vermeiden unnötigen Lärm.
  • * Wir achten auf den Erhalt der Artenvielfalt und stören keine Wildtiere in ihrem natürlichen Lebensraum.

3. Nachhaltiger Tourismus

• * Unsere Reisen und Aktivitäten gestalten wir umweltfreundlich, indem wir öffentliche Verkehrsmittel nutzen, umweltschonende Unterkünfte wählen und lokale Produkte bevorzugen.
  • * Wir respektieren die Kultur und die Natur der besuchten Regionen und fördern den Austausch mit der lokalen Bevölkerung auf Augenhöhe.

4. Ehrenamt und Solidarität

• * Wir fördern das Ehrenamt und unterstützen unsere Mitglieder in ihrem Engagement für den Umweltschutz, den sanften Tourismus sowie sportliche und kulturelle Aktivitäten.
  • * Solidarität und gegenseitige Hilfe sind Grundwerte, die unser Vereinsleben prägen. Wir stehen füreinander ein und helfen uns in schwierigen Situationen.

5. Sportliche Aktivitäten

• * Wir betreiben Sport im Einklang mit der Natur und fördern umweltverträgliche Sportarten.
  • * Bei sportlichen Veranstaltungen achten wir auf Fairness, Teamgeist und die körperliche Unversehrtheit aller Teilnehmenden.

6. Bildung und Aufklärung

• * Wir bieten unseren Mitgliedern und der Öffentlichkeit Bildungsangebote zu den Themen Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Sport und Kultur an.
  • * Die Förderung des Umweltbewusstseins, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, ist uns ein zentrales Anliegen.

7. Partizipation und Mitgestaltung

• * Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, sich aktiv in die Gestaltung des Vereinslebens einzubringen und Ideen für Projekte und Veranstaltungen vorzuschlagen.
  • * Wir pflegen einen demokratischen Umgang und treRen Entscheidungen im Sinne des Gemeinwohls.

8. Transparenz und Integrität

• * Wir agieren transparent und offen in unserer Vereinsarbeit. Die Finanzen und die Verwendung von Mitgliedsbeiträgen und Spenden werden regelmäßig offengelegt.
  • * Wir handeln stets im Einklang mit den Werten des Vereins und setzen uns für das Gemeinwohl ein.

9. Sicherheit und Gesundheit

• * Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitglieder und Teilnehmenden haben oberste Priorität. Wir sorgen dafür, dass alle Aktivitäten unter sicheren Bedingungen stattfinden.
  • * Bei Veranstaltungen achten wir auf die Einhaltung der erforderlichen Hygienemaßnahmen und die Vermeidung von gesundheitlichen Risiken.

10. Zusammenarbeit und Netzwerke

• * Wir kooperieren mit anderen Umweltschutzorganisationen, Vereinen und Netzwerken, um gemeinsam unsere Ziele zu erreichen.
  • * Durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen tragen wir zur Stärkung der Umweltbewegung und zur Verbreitung unserer Werte bei.

Schlusswort:

Die NaturFreunde Deutschlands, Ortsgruppe Essen-West/Ost e.V., stehen für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur, ein faires und respektvolles Miteinander sowie für ein engagiertes und nachhaltiges Vereinsleben. Dieses Leitbild ist ein Ausdruck unserer Werte und Leitlinien, nach denen wir unser Handeln ausrichten.

Berg frei!

Die Natur braucht Freunde... NaturFreunde!