Ortsgruppe
NaturFreunde(Haus) nicht ganz dicht.

Dacherneuerung am Naturfreundehaus Tönisheide

Das der Anbau am Naturfreundehaus Tönisheide in die Jahre gekommen ist war den NaturFreunden Essen-Kray/Steele bewusst. Aber spätestens zum Herbstfest am letzten Wochenende (31.10.) kam die dicke Überraschung.

Während die Mitglieder sich nach vielen Monaten freuten endlich einmal wieder gemeinsam zu feiern und der draußen anhaltende Dauerregen der Stimmung keines Wegs schmälern konnte, so tat es schließlich der Wassereinbruch im Anbau des Hauses. Das Dach war nicht mehr ganz dicht und so mussten schnell Handtücher, Aufnehmer und eine große Plane her, ehe die Feier fortgeführt werden konnte.

Das dieser Zustand nicht lange so bleiben kann war sofort klar. Direkt nach dem Feiertag wurde sich mit einem Dachdecker und anschließend mit Lieferanten in Verbindung gesetzt, eine Großbestellung aufgegeben und einige Mitglieder haben sich auch direkt bereit erklärt bei der Dachsanierung mit anzupacken.

Nicht mal eine Woche später ist das Material geliefert worden, das alte Dach entfernt und ein neues gebaut worden.

„Das nach unserer großen Baumfällaktion, bei der schon viele Mitglieder tatkräftig mit angepackt haben, nur eine Woche später wieder so viele ehrenamtlich auf der Matte stehen und helfen wo Hilfe benötigt wird ist einfach großartig. Vielen, vielen lieben Dank an alle die auch dieses Wochenende wieder für ihren Verein alles gegeben haben“ ist die Hausreferentin, Silke Grundmann, sichtlich gerührt.