Ortsgruppe
Gemeinsamer Besuch in Düsseldorf

Gemeinsamer Besuch in Düsseldorf

Gemeinsamer Besuch der NaturFreunde im Landtag

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Julia Kahle-Hausmann besuchten die NaturFreunde Essen-West und Kray/Steele die Landeshauptstadt Düsseldorf. Auf der Tagesordnung stand ein Besuch im Landtag an, der mit einer kurzen Führung durch die Räumlichkeiten und einem Abstecher zur Besuchertribüne des Plenums seinen Höhepunkt im Gespräch mit der Essener Abgeordneten und ihrem Kollegen Frank Müller fand.

Die NaturFreunde stellten den beiden Abgeordneten aus Essen voller Neugierde Fragen. Eine zentrale Bedeutung kam dabei dem Thema „gesunde Ernährung in öffentlichen Einrichtungen“ zu, welches während des Aufenthalts auf der Besuchertribüne des Plenarsaals, im Plenum hitzig diskutiert wurde. Julia Kahle-Hausmann, die als Rednerin in der Debatte teilnahm, stellte ihren Standpunkt in der Diskussion mit den NaturFreunden noch einmal fest: „Wenn wir davon sprechen, dass wir in den Kantinen und Mensen Nordrhein-Westfalens gesunde und regionale Produkte anbieten wollen, dann geht das mit Preissteigerungen für die Konsumenten einher. Gerade Jugendliche und Kinder sind gerade im Ruhrgebiet leider häufig von Armut bedroht und können sich eine solche Verpflegung nicht leisten. Deswegen setzt sich die SPD für kostenlose Mahlzeiten in Kitas und Schulen ein, damit niemand sich hungrig auf seine Zukunft vorbereiten muss.“

Neben einer Aufarbeitung der Plenardebatte war aber auch der Alltag bzw. das Leben einer Abgeordneten für die NaturFreunde von Interesse. So erzählte Julia Kahle-Hausmann von ersten Eindrücken als noch frische Abgeordnete. Frank Müller, seit 2017 Mitglied des Landtags, berichtete von seinen Erfahrungen in Düsseldorf und hebt hervor, dass die Abgeordnetentätigkeit sehr fordernd, aber vor allem auch erfüllend ist: „Ich kann hier das machen, was ich am liebsten mache. Ich helfe Menschen und setze mich für ihre Belange ein.“ Nach einem netten Abschiedskaffee trennten sich dann die Wege: für die Abgeordneten ins Plenum, für die Besucher:innen in die Düsseldorfer Altstadt.

Kommentar verfassen