Freiwilligendienst stärken

Wir unterstützen gemeinsam mit der Naturfreundejugend Essen Kampagne "Freiwilligendienst stärken"!

Freiwilligendienste im In- und Ausland müssen attraktiver werden. Sie stärken die Zivilgesellschaft und wecken das Interesse an lebenslangem Engagement. Dieses gesellschaftliche Potential wird aber viel zu wenig genutzt. Nicht alle Menschen haben die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst zu leisten. Gleichzeitig fehlt es gesellschaftlich an der nötigen Anerkennung und Wertschätzung für Freiwilligendienstleistende.

„Wir als NaturFreunde bieten vielfältige Stellen für Freiwillige im FÖJ, FSJ, BFD oder EVS. Von Öffentlichkeitsarbeit über Büroorganisation bis hin zur Mitarbeit in Freizeiten und Kinder- und Jugendgruppen. Wir setzen uns dafür ein, dass Freiwilligendienste für alle möglich sind und dazu beitragen, Demokratie zu stärken und sozialen Zusammenhalt zu fördern. Einen Freiwilligendienst muss man sich heute leisten können, weil zum Beispiel ein Taschengeld nicht für eine eigene Wohnung reicht. Der Freiwilligendienst braucht gesellschaftliche und politische Unterstützung, insbesondere aber eine nachhaltige Förderung, um begeisterten jungen Menschen einen Freiwilligendienst beispielsweise im Umweltschutz zu ermöglichen.“ so der Ortsgruppenvorsitzende der NaturFreunde Essen-West/Ost, Simon Grundmann.

Die Erfahrung zeigt: Die Teilnahme an einem Freiwilligendienst ist zu oft vom finanziellen Hintergrund der Person abhängig. Gerade junge Menschen aus einkommensschwachen Familien können, trotz Interesse, keinen Freiwilligendienst leisten. Dieses Problem wird durch Inflation und steigende Lebensunterhaltskosten weiter verschärft. Somit wird soziale Ungleichheit im Freiwilligendienst verstärkt.

Hierfür müssen Bund und Länder folgende Maßnahmen mit ausreichend finanziellen Mitteln umsetzen:
👉 Taschengeld angelehnt an BAföG-Höchstsatz
👉 kostenlose Nutzung Nah- und Fernverkehr
👉 Wertschätzung durch Anrechnung auf Ausbildung/Studium, besseren Zugang zu Wohngeld, keine Anrechnung bei Unterhalt und Sozialleistungen der Eltern/Geschwister
👉 vielfältigeres Platzangebot und Rechtsanspruch
👉 bessere Finanzierung von Seminaren
👉 mehr Teilzeitmöglichkeiten

„Ein Jahr lang, je nach Interessen, in den Büroalltag hineinschnuppern, ist für viele junge Menschen, eine gute Möglichkeit sich einfach mal auszuprobieren, neue Leute kennenzulernen und sich auf den Berufsalltag vorbereiten. Freiwilliges Engagement muss und kann seinen Beitrag dazu leisten, gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und soziale Ungleichheit abzubauen. Dazu sind von zentraler Bedeutung: Die passgenaue Information und Ansprache der Zielgruppen, die Schaffung von Zugängen und der Abbau von Zugangshindernissen. Mit dem Ziel der Inklusion müssen Freiwilligendienste allen Interessierten offenstehen.“ fordern unsere Vorsitzenden der Naturfreundejugend Essen, Hema Grundmann und Ali Kaan Sevinc.

Das müssen wir ändern. Nutze deine Stimme: Lasst uns gemeinsam Freiwilligendienst stärken!

Informationen über die Initiative „Freiwilligendienst stärken“ sowie einen Link zur Online-Petition findest du, unter: www.fwd-staerken.de