Politik im Park
„Politik im Netz“ mit Doris Eisenmenger und Ahmad Omeirat

Unser eigentliches Format: „Politik im Park“ soll dir die Möglichkeit bieten dich ungezwungen mit Politiker:innen zu unterhalten und beim gemeinsamen Spaziergang Berührungsängste abzubauen. Das Ziel der schönen Aktion: Spannende Gespräche führen, dabei die frische Luft genießen und die lockere Atmosphäre dazu nutzen, Ideen und Sichtweisen zu wechseln. Aufgrund der Covid 19-Pandemie konnte diese Veranstaltung nicht in der Ursprünglichen Form stattfinden. Bereits im April 2020 haben wir uns daher ein Ersatzformat namens „Politik im Netz“ überlegt.

Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden, Simon Grundmann hat Hemalatha Paratharasa die Moderation übernommen und die von der Naturfreundejugend Essen vorbereiteten Fragen gestellt. Die Fragen waren Vielfältig und reichten von der Arbeit im Bezirk und im Rat, über politische Schwerpunkte bis hin zu persönlichen Fragen, wie zum Beispiel der Lieblings Platz in der Stadt und im Bezirk, die Herzensangelegenheiten als Bezirksbürgermeisterin und als Ratsherr und welche Ziele sich für die nächsten Jahre vorgenommen wurden. In einer wirklich lockeren und tollen Atmosphäre hat Bezirksbürgermeisterin Doris Eisenmenger und Ratsherr Ahmad Omeirat auf alle Fragen ausführlich geantwortet.

Im Anschluss an die vorbereiteten Fragen ist die Veranstaltung in einen offenen Austausch übergegangen und es wurde über verschiedene Themen wie zum Beispiel Integration, Wald- und Erholungsflächen, eine ausreichende Berücksichtigung der Radfahrer:innen und Fußgänger:innen lebhaft diskutiert.

Nach guten 1,5 Stunden endete unsere Veranstaltung und alle Anwesenden waren sich einig, diese Veranstaltung nach überstandener Pandemie, in gewohnter Form, als „Politik im Park“ noch einmal zu wiederholen.